Skip to content

Service Public

Spezial

Vor- und Nachteile eines Monopols

Diese Aufgabe ist leider nicht Barrierefrei.

Vor- und Nachteile des Postmonopols

Wenn über das Postmonopol diskutiert wird, dann gehen die Meinungen auseinander. Die Gründe, warum jemand dafür oder dagegen ist, können sehr vielfältig sein.

Hier findest du Meinungen zur Post. Lies sie und erstelle deine persönliche Rangliste. Ziehe dazu die Zahlen auf die grauen Felder.

Wimmelbild unternehmen_post Zum Glück hat die Post ein Monopol. So ist sichergestellt, dass Bewohner eines Bergtales Päckli zu gleichen Preisen erhalten wie Stadtbewohner. Würde die Post rationalisieren, müssten die Bewohner auf dem Lande ihre Post bald selbst bei der nächsten Poststelle abholen.

Wimmelbild unternehmen_post Dort, wo ich als Kunde mehrere Anbieter habe, fallen die Preise. Mich interessiert nur, wie viel ich bezahle. Die anderen können sich ja auch günstige Angebote suchen.

Wimmelbild unternehmen_post Wir leben in einer Demokratie. Da müssen alle wichtigen Grunddienstleistungen für alle gleich viel kosten. Das Postmonopol ist dafür wichtig. Wenn Bewohner aus Bergregionen für die gleiche Dienstleistung mehr bezahlen müssen, ist das nicht fair.

Wimmelbild unternehmen_post Wenn eine Firma als einzige etwas anbietet, kann sie Preise setzen, wie sie will. Sobald Konkurrenz auftaucht, werden die Produkte besser und günstiger. Darum bin ich gegen das Postmonopol.

Führt anschliessend selbst ein Streitgespräch. Die Anleitung dazu findet ihr hier (PDF).

Loslassen