Skip to content

Service Public

Spezial

Zukunft der Post

Diese Aufgabe ist leider nicht Barrierefrei.

Politikermeinungen zum Service public

Politikerinnen und Politiker äussern sich heute nicht nur im Radio, Fernsehen und in Zeitungen. Sie benützen häufig auch Blogs oder Foren, um ihre Meinung zu verbreiten.

Hier findest du fünf Zitate zum Thema Post. Lies die Meinungen durch und erstelle deine persönliche Rangliste, indem du die Zahlen auf die grauen Felder ziehst. Die 1 erhält das Zitat, das dir am besten gefällt. Tausche dich mit einem Partner oder einer Partnerin aus.

Die Zukunft bringt nichts Gutes: Es besteht die Gefahr, dass sich die Schweiz im Mittelland in eine grosse Stadt verwandelt. Vom Genfersee bis zum Bodensee reiht sich eine Stadt an die andere. Alle, die nicht im Mittelland wohnen, sind weit weg von den Bequemlichkeiten des Alltags- Sie werden bald keine Dienstleistungen mehr erhalten, keine Post, keine Busverbindungen, nur noch eine Zugverbindung wöchentlich.

Ich kämpfe für eine Schweiz, in der alte Leute auch noch teilhaben am Leben: mit einer funktionierenden Infrastruktur bis in die hintersten Täler. Post, Bahn, Bus: Das soll alles nicht nur den jungen Städtern zur Verfügung stehen. Es braucht Menschen, die sich hier für Gerechtigkeit einsetzen.

Die Aussichten sind für alle Menschen in der Schweiz fantastisch. Immer mehr ist automatisiert. Es braucht kaum noch Menschenarbeit. Darum werden alle Dienstleistungen immer günstiger. Die Automatisierung ist ein Segen für alle, auch wenn das bei weitem nicht alle wahrhaben wollen.

Die Post will sich nicht verändern! Die Zukunft ruft! Die Post baut nur ab, statt sich mit einem guten Konzept in Richtung Zukunft zu bewegen! Ich bete, dass die Post endlich die Zeichen der Zeit erkennt!

Als Politikerin bin ich nahe am Volk. Und das Volk will, dass die Post überall in der Schweiz Standorte hat, für jede und jeden erreichbar ist. Die SBB fahren ja auch in alle Täler, und die Postautos auch. Das hat einfach Tradition hier in der Schweiz.

Loslassen