Skip to content

Service Public

Spezial

Zukunft der Post

Zukunftsvisionen

Die Kundinnen und Kunden haben immer wieder neue Bedürfnisse. Auch der technische Fortschritt bietet immer mehr neue Möglichkeiten. Der Postmarkt verändert sich daher laufend.

Lies die folgenden Behauptungen und beurteile, ob du die Entwicklung gut findest oder nicht.

1/13

In zwanzig Jahren wird es keine Poststellen mehr geben. Postdienstleistungen können überall genutzt werden.

2/13

Die Briefe und Pakete werden in Städten von Robotern ausgeliefert werden.

3/13

Auf dem Land kommen Drohnen zum Einsatz. Sie fliegen die Pakete vor die Haustüre.

4/13

Es wird immer weniger Pakete geben, denn alle haben 3-D-Drucker, mit denen sie alles Nötige selber ausdrucken.

5/13

Wir werden unsere Paketsendungen selbst steuern können. Die Post wird in zwanzig Jahren an jeden beliebigen Ort liefern.

6/13

Die Paketboten in der Schweiz werden nicht nur Postpakete ausliefern, sondern auch andere Dienstleistungen anbieten: Rasen mähen, Schnee schaufeln, Fenster putzen oder mit dem Hund Gassi gehen.

7/13

Es wird kein Bargeld mehr geben. Postsendungen werden nur noch über das Smartphone oder mit einer Kreditkarte bezahlt.

8/13

Menschen, die eine Postsendung in eine abgelegene Gegend schicken, bezahlen mehr.

9/13

Die meisten Einwohnerinnen und Einwohner werden alle ihre Waren im Internet bestellen und lassen sie sich per Post und von Drohnen nach Hause liefern.

10/13

Es wird kaum noch Briefpost geben. Die Post wird die Briefe öffnen, alles einscannen und dem Empfänger an die E-Mail-Adresse schicken.

11/13

Unsere Postsendungen werden uns nicht mehr nach Hause geliefert. Wir werden unsere Briefe und Pakete selbst an «Post-Automaten» abholen.

12/13

Die Post wird viel weniger Personal haben, denn vieles erledigen Roboter.

13/13

Ein Paket muss nicht mehr auf der Poststelle aufgegeben werden. Ein Roboter holt die Sendung zu Hause beim Kunden ab.

Wie stehst du zur Zukunft der Post?

Du siehst die Zukunft der Post mehr in der digitalen, technologischen Welt. Der Post-Mitarbeiter verschwindet immer mehr, dafür kann vieles bequem online erledigt werden. Diese Entwicklung findest du gut.
Du stehst der Zukunft der Post gelassen gegenüber. Es wird kommen, wie es kommen wird, so ganz nach dem Motto: Gutes so belassen wie es ist, aber dennoch nicht stehen bleiben und mit der Zeit mitgehen.
Du siehst Zukunft der Post skeptisch. Für dich wird die Post in der Zukunft noch viele Gemeinsamkeiten mit der Post von heute haben. Du siehst zwar Veränderungen auf die Post zukommen. Doch die Post wird für dich grundsätzlich immer noch «die Post von heute» bleiben.
Übrigens: Findest du noch weitere Zukunftsszenarien der Post? Stelle mindestens fünf Behauptungen auf und stelle sie in den Klassenraum unter «Thesen zu möglichen Veränderungen in der Zukunft».

Loslassen